Wissenschaft & Forschung

Wissenschaftlich beschäftige ich mich an der Medizinischen Universität Wien mit der Frage, wie es am besten gelingt, die arbeitsbedinge Ermüdung durch Erholungsaktivitäten wieder abzubauen. Dabei befasse ich mich mit unterschiedlichen Aktivitäten, die Erholung ermöglichen, wie Freizeit, Urlaub oder Arbeitspausen. Die Fragen, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, sind zum Beispiel: Wie viel Zeit erfordert die Erholung von einer fordernden Arbeitsepisode? Wie muss eine Erholungsaktivität (ein Urlaub, eine Pause) gestaltet werden, damit der Müdigkeitsabbau möglichst schnell gelingt? Welche Auswirkung hat (fehelende) Erholung auf die Gesundheit? Gleichzeitig beschäftigt mich auch die Frage, wie es gelingt, Menschen dazu zu bewegen, Erholungsaktivitäten wie etwa Arbeitspausen durchzuführen. Was motiviert Menschen, Erholungsaktivitäten an den Tag zu legen? Was hält Menschen davon ab?

Meine Beschäftigung mit Erholung geht unter anderem zurück auf meine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der dreiwöchigen Kur („Balneologie“) sowie auf mein Interesse an der Psychophysiologie von Stress und Entspannung.