Psychophysiologische Diagnostik

Psychophysiologische Diagnostik steht am Anfang jeder Biofeedback-Behandlung, kann aber auch als Einzelleistung in Anspruch genommen werden. Dabei wird die Reaktion des Körpers auf unterschiedliche, vorwiegend psychische Stressoren erfasst. Die individuelle Art, auf Stress zu reagieren, kann ebenso bestimmt werden wie die Ursache verschiedener psychosomatischer Störungsbilder.

Primär dient die psychophysiologische Diagnostik dazu, jene körperlichen Systeme zu identifizieren, die ursächlich mit den Beschwerden im Zusammenhang stehen. Das kann etwa die Atmung, die Muskelspannung in einer bestimmten Körperregion, die Durchblutung, die Herztätigkeit und die Herzfrequenzvariabilität sein. Eine erhöhte oder verminderte Aktivität in einen dieser Bereiche kann ein Hinweis auf eine Störung sein.