Biofeedback

Biofeedback ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, bei der körperliche Funktionen gemessen und zeitgleich rückgemeldet werden, mit dem Ziel, diese willentlich zu beeinflussen. Das Verfahren dient der Behandlung einer Reihe von psychosomatischer und neurologischer Störungen.
Mit Biofeedback lernt man, körperliche Vorgänge besser wahrzunehmen, die Auswirkung psychischer Faktoren auf den Körper zu verstehen, sowie körperliche Fehlfunktionen zu korrigieren. Dadurch kann eine Reihe von Beschwerden beseitigt oder jedenfalls gelindert werden.
Meist beinhaltet eine Biofeedback-Behandlung auch andere Methoden wie etwa Entspannungstechniken, Atemtechniken, Übungen zur Körperwahrnehmung, Achtsamkeitsübungen, sowie das Führen eines Behandlungskalenders und Heimübungen.

Geschichtlicher Werdegang der Biofeedback-Praxis

Die Anfänge der Praxis reichen in das Jahr 1993 zurück, in dem ich gemeinsam mit Mag. Herbert Redtenbacher das „Institut für Biofeedback und Gesundheitspsychologie“ (IBG) in 1180 Wien (Anton-Frank-Gasse) gegründet habe. Im Jahre 1996 erfolgte eine Aufteilung auf zwei Standorte (Hetzendorf und Donaustadt), im Jahr 2006 eine weitere Übersiedelung an die aktuelle Adresse Auhofstrasse 94 (1130 Wien - Ober St.Veit).

Die Anfänge von Biofeedback in Österreich reichen in das Jahr 1989 zurück, in welchem die Österreichische Gesellschaft für Biofeedback und Psychophysiologie (ÖfBP) gegründet wurde, deren Vorstandsmitglied ich von 1992 – 2008 war (2004-2008 in der Funktion als Präsident).

Mehr zur Geschichte von Biofeedback in Österreich finden Sie hier.